Körperstrafen im Islam??

Körperstrafen im Islam??

1. Hand abschneiden bei Diebstahl

Im Koran findet sich die Strafe „Hand abschneiden“ bei Diebstahl, weil es die einzige verfügbare Strafe zur damaligen Zeit war.

Gefängnisse gab es damals nicht!

„Dem Dieb und der Diebin schneidet ihnen die Hände ab, als Vergeltung für das, was sie begangen haben. Eine warnende Strafe von Allah. Und Allah ist Allmächtig, Allweise. Wenn aber einer begangenes Unrecht bereut und sich bessert, nimmt Gott seine Reue an und vergibt ihm, ist Gott doch voller Vergebung und Barmherzigkeit.“ (Koran 5:38-39)

Diese Methode wurde nicht vom Koran eingeführt, sondern der Koran beließ den damaligen Menschen ihre gewohnte Praktik.

Die Menschen hatten keine andere Möglichkeit, sich vor Diebstahl zu schützen.


Auch andere Strafen bei Diebstahl sind mit dem Islam vereinbar 

Auch andere Strafen sind bei Diebstahl mit dem Islam vereinbar (Geldstrafen, Bewährung, Gefängnis), denn Gott sagt im Koran, dass ein Sünder seine Taten ungeschehen machen kann wenn er bereut und sich bessert:

"Und verrichtet das Gebet an beiden Enden des Tages und zu Beginn der Nacht! Die guten Taten heben die bösen Taten auf...“ (Koran 11:114)

Wenn dem Dieb die Hand abgeschnitten wird hat er keine Möglichkeit mehr mit seinem Fehler abzuschließen denn er ist für immer gebrandmarkt und eingeschränkt, auch wenn er bereut und die Tat niemehr begehen würde.

Bei Reue gilt die Barmherzigkeit und Vergebung Gottes


„Wahrlich, Allah tut kein Unrecht, auch nicht vom Gewicht eines Stäubchens...“(Koran 4:40)

„Und bleibt stets bei der Gerechtigkeit! Gott liebt die Gerechten.(Koran 49:9)

„Und wenn ihr bestraft, dann bestraft in dem Maße, wie euch Unrecht zugefügt wurde. Wollt ihr es aber geduldig ertragen, dann ist das wahrlich das Beste für die Geduldigen.“ (Koran 16:126)

"Sprich: "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit, denn Allah vergibt alle Sünden. Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.““ (Koran 39:53)


Der Gesandte Allahs sagte: „Allah teilte die Barmherzigkeit in hundert Teile und er behielt neun-und-neunzig Teile bei sich. Den einen anderen Teil  sandte er auf die Erde und es ist aufgrund dieses einen Teils dass die Geschöpfe barmherzig miteinander sind so dass sogar die Stute ihre Hufen hebt, damit sie nicht auf ihr Junges trampelt.“ (Bukhari, Book 73, Hadith 29, engl. Vers.)

Der Gesandte Allahs sagte: "Als Allah die Geschöpfe schuf, schrieb er in ein Buch, das sich über Seinem Thron befindet: „Meine Barmherzigkeit überwältigt Meinen Zorn.““ (Bukhari, Book 54, Hadith 416, engl. Vers.)


Der Gesandte Allahs sagte: „Allah wird die Reue annehmen bis die Sonne im Westen aufgeht.“ (Muslim, Book 35, Hadith 6525 und Book 37, Hadith 6644, engl. Vers.)

Als der Gesandte Allahs und einige seiner Gefährten an einer Frau vorbei kamen, die ihr Kind voller Hingabe säugte fragte der Prophet: “Glaubt ihr, dass diese Frau ihr Kind ins Feuer werfen könnte?” Die Gefährten antworteten: „Niemals, oh Gesandter Allahs!“ Und der Prophet fuhr fort: „Allah ist barmherziger zu seinen Dienern als diese Frau zu ihrem Kind.“ (Bukhari, Book 73, Hadith 28, engl. Vers.)


Allah gebietet es, im Fall von Reue von der Strafe abzusehen.

„Wenn sie aber umkehren und sich bessern, dann lasset ab von ihnen, denn Allah ist Gnädig und Barmherzig.“ (Koran 4:16)

 Aus diesem Grund hat auch der Prophet bei Reue Erbarmen gezeigt und den Sünder entlassen:

Ein Mann kam zum Propheten und sagte: „O Gesandter Allahs, ich habe eine Sünde begangen, so vollziehe die Strafe für mich! Der Prophet fragte ihn aber nicht über diese Tat und als die Gebetszeit fällig wurde, betete der Mann mit dem Propheten. Als der Prophet das Gebet beendet hatte, begab sich der Mann zu ihm und sagte: „O Gesandter Allahs, ich habe eine Sünde begangen, so vollziehe die Bestimmung des Buches Allahs für mich!“ Der Prophet fragte: „Hast du nicht mit uns gebetet?“ Der Mann antwortete: „Doch!“ Der Prophet erwiderte: „Allah hat dir doch deine Sünde vergeben.““ (Sahih Bukhari, Book 82, Hadith 812, engl. Version)


Übrigens, das „Hand abschneiden“ im Fall von Sünde findet sich auch in der Bibel:

„Und wenn deine Hand dich zum Bösen verführt, dann hack sie ab! Es ist besser, du gehst verstümmelt ins Leben ein, als mit beiden Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer.“ (Bibel, Markus 9:43)

2. Auspeitschen bei Unzucht

Die Strafe „Auspeitschen bei Unzucht“ ist im Grunde genommen fast unausführbar aufgrund der vier Zeugen, die den Akt gesehen haben müssen, welcher somit auf offener Straße stattgefunden haben muss!!!

 „Wenn eine Frau und ein Mann Unzucht begehen, versetzt jedem hundert Peitschenhiebe! ...“ (Koran 24:2)

„Und denjenigen, die ehrbare Frauen in Verruf bringen, und keine vier Zeugen beibringen können, sollt ihr achtzig Peitschenhiebe versetzen und deren Zeugenaussage nicht mehr annehmen.“ (Koran 24:4)

„Sie sollten vier Zeugen beibringen. Wenn sie das nicht tun, sind sie die Lügner.“ (Koran 24:13)

Und selbst wenn die Tat rechtmäßig bezeugt wurde oder ein Geständnis vorliegt, gebietet es Allah im Fall von Reue von der Strafe abzusehen:

„Ausgenommen die, die danach Reue empfinden und sich bessern. Gott ist voller Vergebung und Barmherzigkeit.“ (Koran 24:5)

Übrigens: Jemanden fälschlicherweise der Unzucht zu beschuldigen ohne eindeutige Beweise, bzw. vier Zeugen vorzubringen ist eine große Sünde.

 „Und denjenigen, die ehrbare Frauen in Verruf bringen, und keine vier Zeugen beibringen können, sollt ihr achtzig Peitschenhiebe versetzen und deren Zeugenaussage nicht mehr annehmen.“ (Koran 24:4)

Ausserdem: 

Auch wenn es heute kaum mehr vorstellbar ist: die Leute damals, unabhängig von deren Religion, wollten derartige Gesetze und haben sie selber aufgestellt (noch vor dem Islam) ! 
Körperstrafen waren zur damaligen Zeit "normal".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen