Mehrere Frauen heiraten??

Die Erlaubnis, im Islam bis zu vier Frauen zu heiraten hat sozial-wirtschaftliche Gründe!

Der Brauch, mehrere Frauen zu heiraten wurde nicht vom Islam eingeführt, sondern war bereits fester Bestandteil der Kultur zur damaligen Zeit!
Der Grund, warum es im Islam erlaubt ist, bis zu vier Frauen zu heiraten ist ganz einfach:

Zur damaligen Zeit gab es keine „Hilfe vom Staat“ oder Ähnliches. Die Frauen hatten zudem nur selten Zugang zu schulischer Bildung und verdienten somit nur selten ihren Unterhalt selber.
Heirat war damals oft die einzige Möglichkeit zur Sicherung der Existenz!!

Alle Ehefrauen müssen gerecht und gleich behandelt werden, soweit dies möglich ist:

„Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegen die Waisen zu sein, so heiratet was euch an Frauen genehm ist zwei, drei oder vier. Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht zu sein, dann heiratet nur eine oder was im Besitz eurer rechten Hand ist. So könnt ihr am ehesten Ungerechtigkeit vermeiden.“  (Koran 4:3)


„Und ihr werdet es nicht schaffen, die Frauen gleich zu behandeln, möget ihr euch noch so sehr bemühen. So wendet euch nicht gänzlich einer zu, so daß ihr die andere vernachlässigt...“  (Koran 4:129)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen